Meisterlehrgang im Photomedienforum

2010 besuchte ich den Meisterlehrgang in Kiel.

Der 2004 von den Handwerkskammern getroffene Beschluss, die Meisterpflicht für diverse Berufe - u.a. auch den Fotografenmeister - aufzuheben, hat keine positiven Effekte hervorgebracht - im Gegenteil.

2003 gab es 262 Fotografen, die sich in die Handwerksrolle eingetragen hatten - davon 30 % mit Meistertitel, der überwiegende Rest mit abgeschlossener Berufsausbildung im Fotografenhandwerk.

2016 waren es 23.918 Gewerbeanmeldungen im fotografischen Bereich - weit über die Hälfte ohne fundierte fotografische Kenntnisse, also ohne Ausbildung. Bei den Unsummen von Gewerbeanmeldungen kann ohne Ausbildung kein Qualitätsstandard erreicht werden; ein Standard, der Kunden vor Blindgängern schützt.

Mein Entschluss, 2010 den Meistertitel am Photomedienforum in Kiel zu machen, war lange gereift, allerdings gab es bis dato so gut wie keine Meisterschulen mehr. Ich wollte mein Fachwissen vertiefen und mein fotografisches Niveau weiterentwickeln und professionalisieren. Das Photomedienforum bot damals einen 14-wöchigen Vorbereitungskurs an, den ich mit viel Motivation und Freude - auch dank des sympathischen Teams in Kiel - absolvierte. Absolut empfehlenswert!

Nähere Informationen rund um den Meisterlehrgang gibt es hier:
meisterlehrgang-fotograf.de


Impressionen Meisterlehrgang 2010